MENU

Die Geburtsfotografie treibt mich auch oft vor die Tore Frankfurts. Wieder einmal durfte ich eine Hausgeburt im Taunus fotografieren und diese Geburt war eine sehr besondere, denn ein Regenbogenbaby wurde geboren.
Ein Regenbogenbaby ist ein Kind, welches nach einer kleinen Geburt (“Fehlgeburt”) bzw. stillen Geburt geboren wurde. Das besondere Highlight an der Geburt dieses Regenbogenbabys ist, dass sein Geburtstag einen Tag vor dem (ersten) Geburtstag seiner verstorbenen großen Schwester liegt.

Mit einer rasanten Geburt (die ersten Wehen begannen in einem Abstand von 2-3 Minuten!) wurde dieser kleine, zauberhafte Mensch im Badezimmer geboren. Vielen Dank an die Familie, dass ich einige Einblicke aus dieser Geburtsreportage zeigen darf.

Beine mit getrocknetem Blut im Badezimmer mit bunten Handtüchern

Spuren die zeigen, welch Wunder hier gerade geschehen ist..

Beine mit getrocknetem Blut im Badezimmer mit bunten Handtüchern

Trotz der rasanten Geburt verfügte der kleine Mensch über top APGAR-Werte und trank sofort wie ein Profi. <3

Neugeborenes stillt nach Geburt in orangener Bettdecke
Neugeborenes stillt nach Geburt in Mamas Armen

Es ist Zeit für die Geburt der Plazenta. Während die Mama auf dem Geburtshocker sitzt, schauen wir Erinnerungsbilder ihrer Sternentochter und deren Plazenta an. Ein Detail: die Nabelschnur ist noch voll Blut, da das Baby mit so viel Geschwindigkeit geboren wurde, dass die Nabelschnur gerissen ist – und nicht auspulsieren konnte.

Mutter sitzt auf Gebärhocker und gebärt Plazenta, schaut währenddessen Bilder an
Mutter stillt Neugeborenes, Geschwisterkind streichelt Baby
Mutter stillt Baby nach Hausgeburt im Bett

Die Plazenta lässt noch auf sich warten, Novia-Hebamme Melanie unterstützt die Geburt der Plazenta sanft.

Hebamme zieht Plazenta aus Mutter, während ihr Holzschale gereicht wird
Plazenta wird aus Scheide gezogen und in Holzschale gelegt

Währenddessen wird das Baby weiterhin gestillt, die Stimmung ist entspannt und voll Glück.

Baby wird nach Hausgeburt gestillt in orangener Bettwäsche
Plazenta liegt in Holzschale

Novia-Hebamme Phyllis untersucht die Plazenta auf Vollständigkeit und weitere Parameter. Ich liebe es, wenn so achtsam mit diesem besonderen Organ umgegangen wird. Ekel ist bei so etwas fehl am Platz, denn ohne die Plazenta gäbe es kein Kind.

blonde Hebamme untersucht Plazenta nach Hausgeburt
blonde Hebamme untersucht Plazenta nach Hausgeburt

Die Hebammen untersuchen die Plazenta nochmal gründlicher vor der Tür und bereiten einige kleine Stücke für den mütterlichen Verzehr vor.

Hebammen knien vor Plazenta und untersuchen sie
Hebammen knien vor Plazenta und untersuchen sie
Plazentastückchen in Eiswürfelbehälter
Hebammen schneiden ein Stück aus der Plazenta

Ein süßes Detail: das große Geschwisterkind hat dem neuen Familienmitglied Mangoschalen bereitgelegt – zum Spielen.

Baby stillt, Mutter hat Mangoschalen auf der Brust liegen

Doch noch ist das Interesse am Spielen nicht ganz so groß, Stillen ist die oberste Priorität.

Neugeborenes stillt in bunter Bettwäsche
Nahaufnahme Neugeborenenkopf in gelbem Handtuch beim Stillen

Nach vier Stunden des Stillens, Kuschels und der U1, geht die Mutter duschen. Anschließend unterstützt Hebamme Melanie beim Anziehen der Wochenbettunterwäsche.

Mutter duscht nach Geburt und zieht Wochenbettunterwäsche an

Währenddessen hält der Vater sein Neugeborenes in der selbstgenähten Regenbogendecke. Für derart besondere Geburten überlege ich mir gerne einige Vorschläge, wie wir beispielsweise das verstorbene Geschwisterchen einschließen können in unsere Bilder. Deswegen hat der nähbegabte Papa extra eine Regenbogendecke für das Regenbogenbaby genäht.

Vater hält Baby in orangener Decke, Babyfuß schaut heraus

Du möchtest auch deine Geburt fotografieren lassen?
Ich biete Geburtsfotografie für Hausgeburten, Geburten im Geburtshaus und in der Klinik an. Ich fotografiere deine Geburt in Frankfurt am Main, Darmstadt, Wiesbaden, Idstein, Diez, Seeheim-Jugenheim, Aschaffenburg und Umgebung.

Annemarie Lea ist eine Geburtsfotografin aus Frankfurt am Main.
Sie bietet Geburtsreportagen in Frankfurt, Wiesbaden, Darmstadt, Hanau und dem kompletten Rhein-Main-Gebiet an.

Comments

Berührende Bilder, einmalig und mit so viel Zauber! Danke für die Einblicke!

Add Your Comment