MENU

Im Sommer 2020 kontaktierten mich Rosa und Björn auf der Suche nach einer Geburtsfotografin, die sie bei der Hausgeburt ihrer Tochter in Frankfurt begleiten könnte. Nach einem wunderbaren Kennenlerngespräch entschieden wir uns dazu, dass ich die junge Familie als Geburtsfotografin und Doula auf ihrer Reise dokumentieren und unterstützen würde – und es hätte schöner nicht sein können.

In den letzten Wochen trafen Rosa und ich uns regelmäßig für Gespräche über die anstehende Geburt und Faszienarbeit, um ihren Körper so gut wie möglich auf die Geburt vorzubereiten. 

Am Morgen des 11. August war es dann so weit und ich erhielt meinen Anruf, dass ich am Geburtsort eintreffen darf.

Hebamme hört Herztöne unter Geburt ab

 

Die Morgensonne presste sich zart durch die Häuserzeilen des Frankfurter Nordends. Mit Ehrfurcht stehe ich auf dem Balkon, bin ungläubig und dankbar, welch Wunder ich heute wieder beiwohnen darf.

 

Frankfurter Häuserzeile schwarzweiß

Hausgeburt in der Küche

 

Peu a peu werden die Wellen intensiver, Rosa versinkt in ihrer eigenen Welt.

 

Hausgeburt Frau lehnt über Hocker

 

Geburt ist wohl eines der intensivsten Erlebnisse, die man sich vorstellen kann.
Manchmal kommen Ängste und Zweifel hoch, ob man diesen Weg schaffen kann. Hebamme Carolina von den Novia Hebammen nimmt Rosa in den Arm und spendet ihr Kraft.

 

Hebamme umarmt Gebärende während Hausgeburt

Hebamme umarmt Gebärende unter der Geburt

Schwangere steht während Hausgeburt in der Küche

 

Die Morgensonne scheint in die WG-Küche und wir beginnen das Schlafzimmer für die Geburt vorzubereiten. Björn und ich bauen den Geburtspool auf, dann gehe ich wieder zu Rosa in die Küche.
Ich bin bewegt von so viel Schönheit und Kraft.

Mut sammeln, sich mit dem Kind unter dem Herzen verbinden, sich der Geburt hingeben.

 

Schwangere Silhoutte in Küche

Schwarzweiß Silhoutte Schwangere in Küche

 

Die Wellen werden kräftiger und kräftiger, die Geburt schreitet vorran.

 

Geburt im Geburtspool

Nahaufnahme Kopf im Geburtspool

Partner streichelt Gebärende im Geburtspool

 

Als Geburtsfotografin ist es mir wichtig, dass ich die Geschichte erzähle und dennoch euren Freiraum wahre. Rosa verbringt einige Zeit auf der Toilette und öffnet ihr Becken, unterstützt von Hebamme Michelle.

 

Hausgeburt im Bad

Gebärende steht in Küche bei Hausgeburt

Hausgeburt im Vierfüßler

Pulsoxymeter Hausgeburt

Partner unterstützt Frau bei Hausgeburt

Hausgeburt im Hirtenstand

Hirtenstand Hausgeburt vor dem Hocker

 

Es folgt der Umzug zurück in den Pool.
Ich habe ein gutes Gefühl, dass Ella nun bald geboren wird, Rosa tönt kraftvoll.

 

Frau lehnt an Geburtspool

Mutter lehnt an Geburtspool

Frau liegt in Geburtspool

Frau lehnt in Geburtspool

 

Björn hält ihren Kopf, damit Rosa sich komplett auf die Wünsche ihres  Körpers und das Tönen konzentrieren kann.

 

Partner hält Kopf der Gebärenden bei Wassergeburt

Vater hält Kopf der Gebärenden bei Wassergeburt

Wassergeburt, Baby wird geboren

Mutter gebärt Baby in Pool

Baby wird bei Wassergeburt geboren

Familie begrüßt Baby nach Wassergeburt

 

Und dann fließen die Tränen: Ella ist geboren!

 

Familie hält Baby im Geburtspool im Arm

Neugeborenes liegt auf Brust der Mutter

Neugeborenes liegt in rosa Hand auf Brust der Mutter

Neugeborenes liegt zwischen Beinen der Mutter

 

Es wird Zeit für die Plazentageburt, Rosa begibt sich aus dem Wasser.

 

Plazentageburt auf Geburtshocker

Durchtrennung der Nabelschnur

Papa kuschelt mit Neugeborenem in rotem Sessel

Plazenta in Aluminiumschüssel

 

 

Nach der Plazentageburt ist es Zeit für die U1-Untersuchung von Ella.

 

U1-Untersuchung nach Hausgeburt

Neugeborenes liegt auf Brust des Vaters

Herztöne werden nach Geburt abgehört

Baby wird nach Geburt untersucht

Fußzehen Neugeborenes

Neugeborenes fasst sich in den Mund

Neugeborenes wird nach Hausgeburt untersucht

Hebamme wiegt Baby nach Hausgeburt

Mutter lacht nach Hausgeburt und zeigt Baby ihrer Schwester

Liebe Rosa, lieber Björn, 
vielen Dank, dass ich euch bei dieser spannenden Reise begleiten und einige Eindrücke davon teilen durfte. Es war mir eine Ehre.

Inspiriert von ihrer Schwangerschaft und Ellas Geburt hat Rosa einen Podcast ins Leben gerufen. Du hast Lust reinzuhören? Hier geht es los.

Mehr Geburtsbilder findest du unter Geburtsfotografie Frankfurt.

Comments
Add Your Comment

KONTAKT