MENU

Doula in Frankfurt & Rhein-Main-Gebiet

Ich bin Annemarie, deine ganzheitliche Doula in Frankfurt.
Mit meiner emotionalen, physischen und psychischen Begleitung unterstütze ich dich auf deinem Weg zur selbstbestimmten Geburt.

Vertrauen, Zuversicht und Geborgenheit 

Das ist der Kern meiner Arbeit. Die Geburt deines Kindes ist eines der kostbarsten Erlebnisse in deinem Leben, und du verdienst es dieses Erlebnis in bester Erinnerung zu behalten.
Als Doula (griech. “Dienerin”) bin ich empathisch und wertungsfrei an deiner Seite, ab Kinderwunsch über deine Schwangerschaft bis ins Wochenbett.

 

Berührung, Wissen und Präsenz

Bereichern eure Geburt und erleichtern den Übergang von Frau zu Mutter und unterstützen auch deinen Partner/deine Partnerin in diesem Prozess.
Ich möchte euer Rückenwind sein, der mit einfühlsamen Berührungen und der Vermittlung von fundiertem Wissen, den Weg ein Stück leichter macht. Gerne begleite ich euch nicht nur mit meiner Präsenz als Doula, sondern halte auch als professionelle Geburtsfotografin diese besonderen Stunden für euch fest.

Annemarie

Ich bin Annemarie, deine Geburtsfotografin und Doula in Frankfurt, Wiesbaden und Umgebung. Mein Herz schlägt für Geburt und alles was dazugehört.
Wenn ich nicht bei einer Geburt bin, trifft man mich mit meiner Colliehündin auf dem Feld, vor einem Teller vegetarischer Pasta oder versunken in einem Buch.

Durch meine Erfahrungen als Geburtsfotografin wuchs in mir der Wunsch, Familien noch näher zu begleiten und ich fing mein Doulatraining beim Center for Doula Pathways in Berlin an.

Wie wir unsere Geburt erleben, hat einen großen Einfluss auf unser späteres Leben und unsere Selbstwahrnehmung. Ich möchte Familien dabei unterstützen, diesen Tag in bester Erinnerung zu behalten und gestärkt aus diesem Erlebnis herauszugehen.

Nachgewiesene Effekte einer kontinuierlichen Geburtsbegleitung auf die Geburt: 

  • 25% kürzere Geburtsdauer
  • 28% weniger Bedarf an Schmerzmitteln und Anästhesie 
  • davon 60% geringere Nachfrage nach einer PDA
  • 50% niedrigeres Kaiserschnittrisiko
  • 39% weniger Verabreichung von wehenfördernden Mitteln
  • 33% weniger Risiko mit dem Geburtserlebnis unzufrieden zu sein
  • 41% weniger Risiko für den Einsatz von Saugglocke oder Zange

    (Quelle: continous support for women during childbirth, 2017)

Weitere evidenzbasierte Fakten für eine Doulabegleitung findest du hier.

Ich bin keine medizinische Fachperson – aber begleite dich mit Herz, Gefühl und Verstand.

Ich treffe keine Entscheidungen für dich – aber ich gebe dir das Handwerkszeug um eine selbstbestimmte Entscheidung zu treffen.

Ich dränge dich nicht zu einer bestimmten Entscheidung – aber ich begleite dich auf jedem Weg, für den du dich entscheidest.

Ich übernehme nicht die Rolle deines Partners – aber ich unterstütze euch beide, um das bestmöglichste Team zu sein.

Ich fange nicht dein Baby auf – aber ich halte dich, emotional wie körperlich.

Ich freue mich auf Familien, die bewusst durch diese besondere Zeit gehen wollen und sich öffnen für eine Geburtsreise in liebevoller Begleitung.

Doula only

950,00€

- kostenfreies Vorgespräch
- 3-4 Treffen in der Schwangerschaft (z.B. Gespräche, Massage)
- Babybauchshooting
- Verleih von Büchern
- Infomappe (Tipps, Empfehlungen bzgl. lokaler Expertinnen)
- 4 Wochen Rufbereitschaft rund um den ET
- Begleitung der kompletten Geburt
- geschriebener Geburtsbericht für dein Baby
- 1 Treffen im Wochenbett (z.B. Closingzeremonie, Faszienarbeit)

"If a doula were a drug, it would be unethical not to use it."

- Dr. John Kennell

"We need to remember that birth can be a deepening of a relationship; a wonderful adventure into the body and the soul - an adventure of life!"

- Ina May Gaskin

Doula & Geburtsfotografie - das perfekte Paket

1900,00€

- kostenfreies Vorgespräch
- 3-4 Treffen in der Schwangerschaft (z.B. Faszienarbeit, Gespräche)
- Babybauchshooting
- Verleih von Büchern
- Infomappe (Tipps, lokale Empfehlungen von Expertinnen)
- 4 Wochen Rufbereitschaft rund um den ET
- Begleitung der Geburt als Doula und Fotografin
- Geburtsbericht mit Bildern und Text
- 1-2 Termine im Wochenbett (z.B. Closingzeremonie, Besprechung der Geburt)

Eine wunderbare Symbiose für deine Geburt und den Weg dahin.
Ich begleite dich in deiner Zeit der "guten Hoffnung", bin unter der Geburt an deiner Seite und besuche dich im Wochenbett.

Als erfahrene Geburtsfotografin halte ich die wichtigen Momente eurer Geburt fest, während ich euch die restliche Zeit als Doula begleite. Wir besprechen vor der Geburt, welche Gewichtung dir dabei wichtig ist. Ebenso schaue ich intuitiv unter der Geburt, was du auf eurer Geburtsreise gerade brauchst.

Meine Unterstützung für dich

Informativ
Geburtsplanung // Wissensvermittlung // Begleitung unter der Geburt // Vorschläge von Techniken zur Entspannung, Atmung und Positionierung // Einbindung des Partners // wertfreie Unterstützung bei Entscheidungsfindungen // Vorbereitung des Wochenbetts



Körperlich

Fascia Touch // Massage // Rebozo // Atmosphäre schaffen // Hydrotherapie // Essen und Getränke // Unterstützung mit Wärme oder Kälte // Support bei Geburtspositionen und Bewegungen // Geburtsfotografie // Closingzeremonie nach der Geburt

Emotional
Aktives Zuhören // kontinuierliche Präsenz // holding space // Bestärkung und Ermutigung // aufmerksame Begleitung // bedingungslose Akzeptanz // Bearbeiten von Ängsten und Zweifeln // Nachbesprechung der Geburt

Du bist interessiert an meiner Begleitung als Doula und/oder Geburtsfotografin in Frankfurt, Wiesbaden oder Umgebung?
Schreib mir gerne eine Nachricht und wir vereinbaren ein kostenfreies Kennenlerngespräch.

Alles Liebe, 
Annemarie