MENU

Anfang Mai durfte ich Anna und ihre Familie bei der Geburt ihres Regenbogenbabys begleiten.
Anna und ich lernten uns zu Beginn ihrer Schwangerschaft über Mother Hood e.V. kennen und so entstand der Gedanke, dass ich ihre Geburt begleiten dürfte.

Es sollte meine erste Hausgeburt mit den Darmstädter Hausgeburtshebammen Iris Rapolder und Jennifer Heinius werden, worüber ich mich sehr freute.

An einem Freitagnachmittag kam dann Doms Anruf, dass ich nun zu ihnen nach Offenbach kommen könnte – sofort machte ich mich auf, denn ich hörte Anna bereits durch das Telefon tönen

Schwangere hängt über Geburtspool

Geburtsaltar mit Bildern und Kerzen

 

Anna tönte kraftvoll und mein Bauchgefühl sagte mir, dass es nicht mehr lange dauern würde bis sie ihr Regenbogenbaby in den Armen halten wird.

Mutter presst Handtuch in ihr Gesicht

Vater streichelt Mutter in Geburtspool

Mutter hält sich an Geburtspool fest

Iris Rapolder sitzt bei Hausgeburt

Es klingelt an der Tür und ich kann Hebamme Iris Rapolder hineinlassen. Anna hatte sie schon sehnlichst erwartet.

Vater streichelt Mutter in Geburtspool

Baby wird mit Hilfe der Hebamme geboren

Mama hebt Baby aus Geburtspool

Mama kuschelt Baby nach Geburt

Mama kuschelt Baby nach Geburt im Pool

Mama bondet nach Geburt

Janosch kommt zurück vom Spielplatz und lernt sein Geschwisterchen kennen.

Familie im Geburtspool

Anna schaut nun nach dem Geschlecht ihres Überraschungsbabys

Mutter schaut nach Geburt nach Babygeschlecht

Mama schaut nach dem Geschlecht ihres Babys

Mama kuschelt Babys

Nabelschnur wird durchtrennt

Auch die zweite Hebamme Jennifer Heinius trifft ein.

Hausgeburt mit Geburtspool

Kuscheln im Bett nach Hausgeburt

Hebamme Iris macht eine  Plazentatour im Bett.

Untersuchung nach Hausgeburt im Bett

Regenbogenbaby Malou bekommt ihr Nabelschnurbändchen.

Nabelschnurbändchen

Wochenbett nach Hausgeburt

Eltern kuscheln nach Hausgeburt

Mama kuschelt nach Hausgeburt mit Baby

Malou wurde inmitten der Corona-Pandemie geboren, ein Symbolbild dafür durfte daher nicht fehlen. Lange Wochen hatte Anna sich isoliert..

Mama stillt im Bett

Kleinkind spielt im Familienbett

Papa kuschelt mit Baby nach Hausgeburt

Mama kuschelt nach Hausgeburt mit Baby

Es ist Zeit für die U1-Untersuchung:

U1-Untersuchung nach Hausgeburt

Untersuchung nach Hausgeburt

Baby wird nach Hausgeburt gewogen

Kopfumfang wird nach Geburt gemessen

Baby fasst Mama an die Nase

Mama kuschelt Baby auf ihrer Brust nach Hausgeburt

 

Annemarie Lea ist Geburtsfotografin und Doula in Offenbach, Wiesbaden, Frankfurt, Darmstadt und Umgebung.

Comments
Add Your Comment

KONTAKT